Verkehr – Mobilität für alle

Verkehr – Mobilität für alle

Wir wollen eine versöhnliche Verkehrspolitik und die Debatten über die richtigen Lösungen für den Kieler Verkehr versachlichen.

Wir wollen den Menschen attraktive Alternativen zum Individualverkehr anbieten. Darum wollen wir eine Stadtbahn von Elmschenhagen bis in die Wik und später zum Olympiazentrum in Schilksee, von Mettenhof bis Meimersdorf, von der Christian-Albrechts-Universität bis zur Fachhochschule in Dietrichsdorf. Wir setzen darauf, Kiel als Fahrradstadt weiter auszubauen – wie in Kopenhagen. Wir wollen Kiel darüber hinaus auch zur Fußgängerstadt entwickeln und den Fußverkehr bei künftigen Planungen von Anfang an einbeziehen.

Wir wollen den ÖPNV stärken und ihn für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, verbessern. Der Weg zum kostenlosen Personennahverkehr für alle Einwohner*innen Kiels führt mit uns über Fahrpreisermäßigungen und günstige Ticketangebote zunächst für die Kieler*innen, die weniger Geld haben. Also die bestehenden Angebote für ältere Menschen, Leistungsbezieher*innen, Schüler*innen und Auszubildende weiterentwickeln und mit dem Jobticket sowie dem „49,- Euro Deutschlandticket“ verzahnen. Das soll ausdrücklich auch dazu führen, dass wir für ältere Menschen, Leistungsbezieher*innen, Schüler*innen und Auszubildende Tickets unter 49,- Euro anbieten können.

Keine Südspange. Wir wollen die Planungen für die Südspange stoppen. Eine Südspange macht ohne den Ostring II keinen Sinn. Eine Realisierung des Ostring II ist vom Bund aber in den nächsten Jahrzehnten nicht beabsichtigt. Wir bauen keine Verbindung auf Vorrat, die wir vielleicht in 50 Jahren irgendwann einmal brauchen werden. Wir wollen die BAB 21 als Bundesstraße bis zum Barkauer Kreuz in Kiel weiterbauen. Eine Autobahn würde zusätzliche Nebenstraßen für z. B. den landwirtschaftlichen Verkehr erfordern. Wir lehnen eine unnötige Flächenversiegelung im Grüngürtel des Kieler Südens ab. Wir sehen die neuerdings von der SPD ins Spiel gebrachte Idee, den Wellseedamm als Ersatz für die Südspange zu verwenden, kritisch, denn damit würde eine Rennbahn für LKW entstehen, die durch die Stadtteile Wellsee, Elmschenhagen mit dem Ellerbeker Weg und Ellerbek führt.

Grundsätzlich führt unser Weg zur Bekämpfung der Kieler Verkehrsprobleme über die schnelle Umsetzung der Stadtbahn. Danach sollte eine Neubewertung von größeren Straßenbauprojekten durchgeführt werden.


Dein Ansprechpartner der SSW-Ratsfraktion Kiel für den Bereich Verkehr:

Marcel Schmidt
Fraktionsvorsitzender

Mitglied in den Ausschüssen:
  • Kulturausschuss
  • Finanzausschuss
  • Bauausschuss
Stellvertretendes Mitglied in den Ausschüssen
  • Hauptausschuss
  • Wirtschaftsausschuss
Kontakt
marcelschmidt.kiel [at] yahoo.de

Wiener Allee 7
24147 Kiel

sekretær

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