Sven Christian Seele: App erleichtert Flüchtlingen das Zurechtfinden

Sven Christian Seele: App erleichtert Flüchtlingen das Zurechtfinden

Eine ebenso einfache wie effektive Maßnahme soll den Flüchtlingen, die in der Landeshauptstadt eine sichere Zuflucht suchen, helfen, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden: eine App fürs Smartphone. Der unter Federführung des SSW entstandene Antrag wurde vom Rat angenommen. Nun wird die Stadt solche Online-Hilfsmittel bereitstellen.

Sven Christian Seele, Ratsherr des SSW, in seiner Ratsrede: „Viele Flüchtlinge kommen in den allermeisten Fällen mit wenig Hab und Gut nach Deutschland und auch nach Kiel. An einem aber halten sie sich fest: an ihrem Smartphone. Es bietet ihnen Orientierung in einer völlig fremden Welt. Es hält als einziges den Draht in die in Not verlassene Heimat.

Vor einigen Wochen war ich an der Erstaufnahmeeinrichtung. Ein Syrer kam auf mich zu und fragte mich nach einer Wäscherei. Ich erklärte ihm, wie man mit dem Bus dahin kommt und wo sich die Wäscherei befindet. Gerne hätte ich ihm eine Wegbeschreibung mit auf den Weg gegeben. Mit einer App oder einem anderen speziellen Online-Angebot hätte sich unser Neukieler ganz einfach helfen können.

Die App bzw. das Online-Angebot kann genau das leisten. Damit schafft man eine Orientierungshilfe für neu angekommene Flüchtlinge sein, von den ersten Schritten in der neuen Stadt bis hin zu einem detaillierten Leitfaden zum Ablauf des Asylverfahrens.

Es geht also u.a. um Informationen, die Flüchtlingen Fragen zu ihrem neuen Leben in Kiel beantworten und damit helfen, Fehler zu vermeiden. Zu welchem Amt muss ich wann gehen? Wie stelle ich einen Asylantrag? Wie funktioniert Busfahren in Kiel?

Ein internetbasiertes Angebot ist so auch eine Hilfe für die Helfer und Helferinnen selbst. Es hilft ihnen zu helfen.

Die App bzw. das Online-Angebot sind ein Zeichen für die Weltoffenheit der Landeshauptstadt Kiel. Wir wollen bei der Entwicklung dieser Angebote auf das ehrenamtliche Engagement setzen.“

***

Der Antrag wurde mit den Stimmen von SSW, SPD, Grünen, LINKE und der FDP angenommen.

sekretær

Kommentare sind geschlossen.