SSW hakt nach: Hinweise des Kieler Rathauses zum Bürgerservice unter Corona-Bedingungen jetzt auch auf Dänisch

SSW hakt nach: Hinweise des Kieler Rathauses zum Bürgerservice unter Corona-Bedingungen jetzt auch auf Dänisch

Zu den Hinweisen des Kieler Rathauses zum Bürgerservice unter Corona-Bedingungen, die nun auch auf Dänisch verfügbar sind, erklären die beiden Ratsleute des SSW im Kieler Rathaus, der Fraktionsvorsitzende Ratsherr Marcel Schmidt und die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ratsfrau Dr. Susanna Swoboda:

„Das ging schnell. In der vergangenen Woche hatten wir uns gefreut, dass die Hinweise zum Bürgerservice in verschiedenen Sprachen kommuniziert werden, damit möglichst viele Menschen erreicht werden. Leider stellten wir auch fest, dass eine dänische Version nicht dabei war. Wir haben in Kiel eine dänische Minderheit, Dänisch ist als Minderheitensprache anerkannt und mit Dänisch erreicht man darüber hinaus auch Norweger und Schweden, deren Sprachen ebenfalls fehlten.

Nachdem wir Ulf Kämpfer darauf aufmerksam gemacht hatten, wurde die dänische Version kurzfristig auf Facebook eingestellt. Schnell und gut reagiert, sagen wir dazu und bedanken uns bei Ulf. Das zeigt, dass die Kommunikation zwischen Verwaltung und Selbstverwaltung im Rathaus funktioniert und dass Ulf die Belange der dänischen Minderheit berücksichtigt – wenn der SSW immer mal wieder daran erinnert. Die Arbeit und der Einsatz des SSW für die Minderheit in Kiel sind wichtig und sie tragen Früchte.“

sekretær

Kommentare sind geschlossen.