Neuer Mieter auf dem Lindenau-Gelände: Friedrichsort bleibt maritimer Standort

Neuer Mieter auf dem Lindenau-Gelände: Friedrichsort bleibt maritimer Standort

Die SSW-Ratsfraktion Kiel begrüßt den Einzug der Emder Werft EWD auf dem Lindenau-Gelände. Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende Ratsherr Marcel Schmidt:

„Der Einzug von EWD im Lindenau Maritim Gewerbepark ist eine tolle Entwicklung für den Stadtteil Friedrichsort und für Kiel insgesamt als maritimer Standort, der durch diese Ansiedlung gestärkt wird. Wir haben bereits im vergangenen Jahr festgestellt, dass eine gewerbliche Nutzung für das Lindenau-Gelände und den Stadtteil Friedrichsort die beste Lösung ist und haben deshalb den Antrag ‚Gewerbliche Nutzung des Geländes der ehemaligen Lindenau Werft sicherstellen‘ (Drs. 0632/2022) gestellt. Die jetzige Entwicklung bestätigt uns in dieser Ansicht ebenso wie die Tatsache, dass die Ansiedlung von EWD jetzt von denselben Leuten bejubelt wird, die unseren Antrag damals noch abgelehnt haben.

Marcel Schmidt, Vorsitzender der SSW-Ratsfraktion Kiel

Unsere Forderung hat die öffentliche Diskussion positiv beeinflusst. Anders als die damalige Rot-Grüne Kooperation haben wir schon früh daran geglaubt, dass das Lindenau-Gelände im Speziellen und der Stadtteil Friedrichsort im Allgemeinen als maritimer Standort eine Zukunft haben. Die maritime Industrie und Technologie sind hier zu Hause und prägen seit je her den Stadtteil und sind elementarer Teil seiner Identität. Wir freuen uns, dass dieses Erbe erhalten bleibt und werden uns auch in Zukunft dafür einsetzen, dass es weiter wachsen kann.“

sekretær

Kommentare sind geschlossen.