Kostenlose Hygieneartikel flächendeckend zur Verfügung stellen!

Kostenlose Hygieneartikel flächendeckend zur Verfügung stellen!

Zur Initiative der SSW-Landtagsgruppe, kostenlose Menstruationsartikel in allen öffentlichen Gebäuden zur Verfügung zu stellen, erklärt Marvin Schmidt für die Hochschulgruppe Südschleswig:

Wir freuen uns sehr über die von Jette Waldinger-Thiering und Christian Dierschauer eingebrachte Initiative der SSW-Landtagsgruppe, endlich kostenlose Menstruationsartikel in allen öffentlichen Gebäuden zur Verfügung stellen zu wollen. Wir unterstützen diese Forderung und erwarten, dass auch an den Hochschulen im Land solche Hygieneprodukte kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Gerade in den niedrigeren Einkommensschichten, wozu ein Großteil der Studierenden sicher gerechnet werden darf, sind die finanziellen Ressourcen oft dünn. Muss dann für Menstruationsartikel noch zusätzlich Geld aufgewendet werden, muss dies gewöhnlich an empfindlicher Stelle eingespart werden. Denn wer ohnehin kein Geld für Vergnügungen zur Verfügung hat, dem bleibt nur bei der Ernährung oder der Hygiene sparen. Das kann nicht nur gesundheitliche Schäden nach sich ziehen. Das macht auch die Unterschiede zwischen den Geschlechtern noch größer als sie ohnehin schon sind. Das ist inakzeptabel!

Dass die derzeitige Landesregierung dem Thema sehr verhalten gegenüber steht und keine konkrete Umsetzung plant, zeigt nur einmal mehr, dass sie auf dem sozialen Auge blind ist. Umso wichtiger ist es daher nun, dass die Universität selbst die Zügel in die Hand nimmt und kostenlose Menstruationsartikel, wie es sie auf Initiative der “Menstruierenden Monster” schon auf einigen Toiletten des Studierendenwerks gibt, zur Verfügung stellt.”

sekretær

Kommentare sind geschlossen.