Industriegebiet Friedrichsort bringt große Chancen für den Wirtschaftsstandort Kiel

Industriegebiet Friedrichsort bringt große Chancen für den Wirtschaftsstandort Kiel

Die SSW-Ratsfraktion freut sich über den Kauf des Nordbereiches des Industriegebiets Friedrichsort durch die Landeshauptstadt Kiel. Mit der Neuentwicklung dieser Gewerbeflächen wird der Wirtschaftsstandort Kiel massiv aufgewertet. Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende Ratsherr Marcel Schmidt:

„Wir begrüßen den Kauf der 34 Hektar großen Industriefläche durch die Landeshauptstadt ausdrücklich. Nun gilt es, das Gewerbegebiet zügig und nachhaltig zu entwickeln. Es ist ein großer Schritt für den Kieler Norden und den Gewerbe- und Industriestandort Kiel insgesamt. Der Kauf bedeutet allerdings auch, dass wir jetzt einige dicke Bretter bohren müssen. Ohne die notwendige finanzielle Unterstützung des Landes werden die Investitionen für die Entwicklung des Areals von der Landeshauptstadt Kiel nicht zu stemmen sein. Das Land muss sich hier seiner Verantwortung für die Oberzentren bewusst werden und uns die Mittel an die Hand geben, unsere Arbeit zu machen und den Standort so zu entwickeln, dass er eine Strahlkraft weit über die Stadtgrenzen hinaus bekommt.

Der Kauf des nördlichen Friedrichsorter Industriegebiets hat jedoch noch andere Vorteile: Die Landeshauptstadt unterstreicht ihren Willen, den Kieler Norden zielgerichtet und bedarfsgerecht weiterzuentwickeln und strukturelle Nachteile auszugleichen. Dazu zählen wir natürlich auch die Festung Friedrichsort. Die Entwicklung der Festung gehört für uns untrennbar zur Entwicklung des Gebiets dazu, um den Kieler Norden nicht nur industriell, sondern auch kulturell zu bereichern.“

sekretær

Kommentare sind geschlossen.