Attraktiver ÖPNV ist Voraussetzung für Verkehrswende

Attraktiver ÖPNV ist Voraussetzung für Verkehrswende

Zu der Senkung der Fahrpreise in Kiel erklärt der Fraktionsvorsitzende der SSW-Ratsfraktion, Ratsherr Marcel Schmidt:

„Die KVG senkt die Fahrpreise, das ist eine gute Nachricht für den Kieler ÖPNV. Durch die Fahrpreissenkung wird der ÖPNV in Kiel attraktiver, das ist eine wichtige Voraussetzung für die Verkehrswende. Nur durch ein gutes Angebot zu akzeptablen Preisen, die auch mit kleinen Geldbeuteln funktionieren, können effektive Anreize zum Umsteigen vom Individualverkehr in den ÖPNV geschaffen werden. Wir freuen uns sehr, dass es im vergangenen Jahr gelungen ist, verschiedene Forderungen mehrerer Ratsfraktionen in einem Antrag zu bündeln und einen „nächsten Schritt zu einem attraktiven und leistungsfähigen ÖPNV“ zu gehen. Die Kooperation hatte den Antrag zusammen mit dem SSW eingebracht. Die Forderungen des SSW, insbesondere zu Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche, Schüler*innen und Auszubildende wurden in dem Antrag berücksichtigt. Insgesamt ein gutes Beispiel für fraktionsübergreifende Zusammenarbeit in der Ratsversammlung mit wirklichen Verbesserungen für die Lebensqualität der Kieler*innen.

Nachdenklich stimmt mich die Aussage des kaufmännischen Leiters der KVG, Hauke Evers, der beklagt, dass die Umwandlung von Kfz-Spuren in Fahrradspuren auf wichtigen Verkehrsachsen die Ziele des KVG konterkariert. Wenn PKW und LKW auf den verbleibenden Fahrspuren im Stau stehen, dann gilt das natürlich auch für die Busse. Ein Bus, der im Stau steht, ist eben kein attraktives ÖPNV-Angebot. Wir werden diesen Punkt in der Ratsversammlung und den zuständigen Ausschüssen ansprechen. Es ist offensichtlich, dass bei der Verkehrswende in Kiel auch an dieser Stelle nachgearbeitet werden muss. Der SSW hatte bereits in der Vergangenheit mehrfach kritisiert, dass die verschiedenen Maßnahmen zur Umsetzung der Verkehrswende nicht immer ausreichend koordiniert werden. Es ist durchaus nachvollziehbar, dass bei einer solchen Herausforderung, wie es die Verkehrswende ist, die Abstimmung zwischen den einzelnen Projekten nicht immer einfach ist, umso wichtiger ist es dann aber nach unserer Auffassung, die Bereitschaft zur ständigen Optimierung immer wieder einzufordern.“

sekretær

Kommentare sind geschlossen.