Kieler Ratsleute für Bücherbus

Kieler Ratsleute für Bücherbus

15-02-27-BogbusMedSven

Bogbus-Bibliothekar Sven Sørensen und SSW-Ratsfrau Antje Danker hatten mit SSW-Ratsherr Sven Seele einen interessierten Zuhörer und Neuleser im Bücherbus vorm Neuen Rathaus zu Gast.

Nun holte sich SSW-Ratsherr Sven Seele im Bücherbus (bogbus) der Dänischen Zentralbibliothek für Südschlesvig (Dansk Centralbibliotek for Sydslesvig – DCBIB) seine längst versprochene Rundvisning (Führung) ab und bekam auch gleich eine Lånerkort (Bibliotheksausweis).

Jährlich vesorgt der Bücherbus der DCBIB Kieler und Kielerinnen mit mehreren zehntausend Entleihungen. Der Service ist so beliebt, dass sich regelmäßig Schlangen vor dem Bücherbus bilden, wenn er in Kiel hält. Die Dienste der DCBIB, die ihren Sitz in Flensburg hat, kann jeder in Anspruch nehmen. Sie sind kostenlos. Neben Büchern versorgt der Bücherbus seine Leserinnen und Leser mit Filmen, Spielen, Hörbüchern und Zeitschriften. Wer es nicht schafft, zu einem der Haltepunkte in und um Kiel zu kommen, kann seine Wünsche online auf den Weg bringen und sich sein Medienpaket nötigenfalls nach Hause schicken lassen. Außerdem berechtigt eine Leihkarte der Dansk Centralbibliotek dazu, Hörbücher und eBooks aus Dänemark online zu entleihen.

Die DCBIB im Netz: www.dcbib.dk Dort findet man ebenfalls die aktuellen Streckenpläne der Touren 27 und 28, die nach Kiel führen.

sekretær

Kommentare sind geschlossen.