Fair Trade ist Gute Arbeit in internationalem Zusammenhang

Fair Trade ist Gute Arbeit in internationalem Zusammenhang

Zur Plakatkampagne der Stadt Kiel „Fair Trade“, mit der die Landeshauptstadt einmal mehr eine der Forderungen der SSW-Ratsleute in Kiel aufnimmt, erklärt Marcel Schmidt, Vorsitzender der SSW-Ratsfraktion Kiel: 

„Fair Trade ist für uns Gute Arbeit im internationalen Zusammenhang. Wer zu Hause und in der Region für abgesicherte, faire und existenzsichernde Arbeitsbedingungen eintritt, kann außerhalb der eigenen – europäischen – Grenzen nicht die Augen schließen. Daher ist es gut, dass die Stadt Kiel nun mit einer Plakatkampagne für den fairen internationalen Handel und Gute Arbeit wirbt und sich mit ihren Bürger*innen für die Menschen stark macht, die in Regionen wie Lateinamerika, Afrika und Asien das produzieren, was wir verbrauchen. Hinzu kommt, dass gerade diese Menschen von den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie oft besonders betroffen sind.

Die Landeshauptstadt Kiel ist seit 2013 durchgehend als Fair-Trade-Stadt zertifiziert und als solche eine der Pioniere auf diesem Gebiet. Das Potenzial, das dadurch geschaffen wurde und wird, haben wir für unseren Antrag „Erstellung eines Konzepts zur Belebung des Einzelhandels unter Fair Trade Bedingungen“ (Drs. 1105/2020) in die Beratungen zum aktuellen Haushalt eingebracht und freuen uns darüber, dass unser Vorstoß trotz Ablehnung durch Grüne, SPD und FDP offenbar auf fruchtbaren Boden gefallen ist.“

sekretær

Kommentare sind geschlossen.