Das ist unsere Stadt – Die Kiel-Region ist weltoffen

Das ist unsere Stadt – Die Kiel-Region ist weltoffen

Das Bündnis „Das ist unsere Stadt – die Kiel Region ist weltoffen!“ hat für Montag eine Gegende-monstration zu einer geplanten Pegida-Kundgebung angemeldet. Die SSW-Ratsfrau und migrationspolitische Sprecherin der SSW-Ratsfraktion Susanna Swoboda erklärt dazu:

Ratsfrau Dr. Susanne Swoboda

SSW-Ratsfrau Dr. Susanna Swoboda

„Fremdenfeindlichkeit, Intoleranz und Rassismus haben keinen Platz bei uns. Dem Populismus der Pegida-Bewegung, dem Schüren von Ängsten von Hass treten wir entschlossen entgegen. Wir zeigen die rote Karte! Der SSW steht für eine nachhaltige Flüchtlings- und Minderheitenpolitik, für eine Willkommenskultur. Wir heißen die Menschen, die bei uns um Hilfe suchen, willkommen und bieten ihnen eine Zukunftsperspektive in unserer Stadt.“

Ratsfrau Lisa Yılmaz, migrationspolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, ergänzt: „Das ist unsere Stadt – die Kiel-Region ist weltoffen und wird es auch bleiben. Wir leben und lieben Vielfalt in Kiel. Schließlich kommen wir aus 156 verschiedenen Nationen und führen 242.000 verschiedene Kieler Leben. Auf unseren Straßen begegnen wir uns im Miteinander – Pegida steht für das Gegenteil. Das Bündnis nimmt eine klare Position dagegen ein und wir werden uns denjenigen auch vor Ort in den Weg stellen.“

Ratsfrau Lydia Rudow, Fraktionsvorsitzende der Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, erläutert: „Kiel als Stadt am Meer mit dem Hafen als Tor zur Welt ist weltoffen. Das ist keine Formel, sondern wird von Kiels Bürgerinnen und Bürgern gelebt – durch internationale Gäste während der Kieler Woche, durch internationale Studierende, durch die vielen ehrenamtlich Engagierten, die Flüchtlinge willkommen heißen, durch Kiels Städtepartnerschaften – und nicht zuletzt durch Kiels Bürgerinnen und Bürger, die aus über 150 verschiedenen Nationen kommen. Kigida hat in Kiel keinen Platz – und das werden wir am Montag erneut zeigen.“

Die Demo

Treffpunkt und Sammeln der Teilnehmer/innen bis 18:00 Uhr auf dem Wilhelmplatz in Kiel,
Demonstration durch die Kieler Innenstadt ab 18:00 Uhr,
Abschlusskundgebung auf dem Rathausplatz ab ca. 18:45/19:00 Uhr,
voraussichtliches Ende der Veranstaltung gegen 19:45/20:00 Uhr.

sekretær

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Es war eine tolle Demo, trotz der geringeren Teilnehmerzahl! Beschämend war allerdings, das die SSW-Ratsfraktion in keinster Weise bei der Demo vertreten war. Es wäre ein Signal der Solidarität gewesen. Hier mal ein kleines Who is Who einiger Demoteilnehmer: Thorsten Albig, Ulf Kämpfer, Hans-Werner Tovar, Lutz Ochmann, Willi Voigt … und ca. 3000 andere Bürger, die bei wirklich Sch… Wetter auf die Strasse gegangen waren weil sie was zu sagen haben!