Reform der Leiharbeit: Wichtiger Schritt zu gleichen Löhnen und gegen Missbrauch

Reform der Leiharbeit: Wichtiger Schritt zu gleichen Löhnen und gegen Missbrauch

Oliver Buhmann, wirtschaftspolitischer Sprecher der SSW-Ratsfraktion

Oliver Buhmann, wirtschaftspolitischer Sprecher der SSW-Ratsfraktion

Zur Einigung der Reform der Leiharbeit erklären die wirtschaftspolitischen SprecherInnen Oliver Buhmann (SSW), Dirk Scheelje (Grüne) und Özlem Ünsal (SPD) sowie die arbeitspolitischen Sprecher Peter A. Kokocinski (SPD) und Marcel Schmidt (SSW):


„Mit der Einigung des Bundes zur Reform der Leiharbeit liegt uns erstmalig eine gesetzliche Rege-lung vor, die die Rechte der Leiharbeitnehmer/innen in unserem Land stärkt. Wir erwarten, dass damit die Lohndrückerei endlich beendet wird. Leiharbeiter/innen verdienen den gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Die gesetzliche Höchstüberlassungsdauer von 18 Monaten für Zeit- oder Leiharbei-ter/innen war ein erster Schritt in die richtige Richtung, den es gilt, weiterzuverfolgen. Dauerentlei-hung wird es damit zukünftig nicht mehr geben. Gemeinsam mit hunderttausenden Arbeitneh-mer/innen in der Leih- und Zeitarbeit setzen wir weiterhin auf bessere Arbeitsbedingungen, weil es in Zukunft klare Regeln für Arbeitgeber/innen und Arbeitnehmer/innen gibt, um den Missbrauch bei Leiharbeit und Werkverträgen zu bekämpfen. Damit ist der Weg nun frei für die zügige weitere Bera-tung des Gesetzentwurfs im Kabinett. Als Rathauskooperation werden wir uns auch weiterhin für gute Arbeit einsetzen.“

sekretær

Kommentare sind geschlossen.