Marcel Schmidt: Die Menschen im Kieler Norden haben die Stadtbahn verdient

Marcel Schmidt: Die Menschen im Kieler Norden haben die Stadtbahn verdient

Fraktionsvorsitzender des SSW im Rat der Stadt Kiel, Marcel Schmidt

Fraktionsvorsitzender des SSW im Rat der Stadt Kiel, Marcel Schmidt

Die Menschen im Norden Kiels haben sie verdient: die Stadtbahn bis nach Schilksee. Mit ihr bekommen die Stadtteile nördlich des Kanals ein langfristig nachhaltiges Verkehrskonzept, das ihnen den mehr als nötigen Anschluss an das Kieler Zentrum bringt. SSW-Ratsherr Marcel Schmidt ist im Rat der Stadt einer der stärksten Vertreter der schienengebundenen Nordlösung. Seine Rede im Rat:

„In der letzten Ratsversammlung habe ich zum Mobilitätskonzept Olympia gesagt, dass es eine Ergänzung verdient. Diese Ergänzung liegt nun in diesem Antrag vor. Mit diesem Antrag schaffen wir die Grundlage für einen leistungsfähigen, modernen ÖPNV. Einen ÖPNV, der den Anforderungen eines Ereignisses wie Olympia angemessen ist und die Stadt fit für die Zukunft macht.

Die Welt verändert sich. Gerade in bewegten Zeiten, die durch vielschichtige Entwicklungen auf verschiedenen Gebieten gekennzeichnet sind, ist es ratsam, auf moderne, leistungsfähige Systeme zu setzen. Kiel wächst und die Stadt entwickelt sich. Auf dem ehemaligen MFG 5 Gelände entsteht ein neuer Stadtteil. Die Menschen, die dort wohnen und arbeiten werden, benötigen eine schnelle und zuverlässige Verbindung in die Stadt. Und die Menschen, die bereits in Holtenau, Friedrichsort, Pries und Schilksee leben, haben diese Verbindung schon lange verdient! Es ist überfällig, dass die Kieler Stadtteile durch leistungsfähige Verkehrsmittel verbunden werden, damit das Ostufer, das Westufer und der Norden von Kiel weiter zusammen wachsen können. Mit der von uns beschriebenen Stadtbahnlinie haben wir die Hauptschlagader der Landeshauptstadt Kiel beschrieben und dargelegt, dass es der politische Wille der Kooperation ist, diese wichtige Verkehrslinie durch ein schienengebundenes leistungsfähiges Verkehrssystem zu erschließen. Die Bürger wissen, wofür wir stehen und dass sie sich auf uns verlassen können. Wir stehen für eine moderne Stadt und Investitionen in die Zukunft!

Ich bedauere an dieser Stelle, dass wir teilweise wieder die Kämpfe der Vergangenheit ausfechten. Es geht nicht mehr um die Stadtregionalbahn, sondern um die Stadtbahn, um einen neuen Ansatz. Deshalb haben wir auch ein anderes Vorgehen gewählt. Es hat dem Projekt Stadtregionalbahn nicht gutgetan, dass es über viele Jahre geplant und diskutiert wurde, aber eben nur als Idee oder Projekt existierte. Wir wollen eine schnelle Umsetzung der Stadtbahn und den Schwung und das Moment von Olympia nutzen! Ich fordere die Kritiker dieses Antrages auf, unser Vorhaben ohne Vorbehalte zu prüfen und nach gemeinsamen Lösungen auf dem Weg zu einem modernen Kiel zu suchen.

Dieser Antrag im g ist ganz bewusst eine Ergänzung zum Olympia-Mobilitätskonzept und als ergänzendes, aber unabhängiges Modul zu betrachten. Dieses Modul ist nicht im Mobilitätskonzept und dessen Kosten enthalten. Das bedeutet auch, dass dieser Antrag unabhängig vom Olympia-Zuschlag weiter verfolgt wird.“

sekretær

Kommentare sind geschlossen.