Erfolgreiche Initiative gegen Vermüllung

Erfolgreiche Initiative gegen Vermüllung

‚Müllverwehungen (Littering) begegnen‘: So hieß die Ratsinitiative, die wir gemeinsam mit unseren Partnern von SPD und Grünen im April in der Ratsversammlung beschlossen haben und deren Umsetzung jetzt bereits Erfolge zeigt. Dazu sagt Marcel Schmidt, umweltpolitischer Sprecher der SSW-Ratsfraktion:

„Weniger Müll im öffentlichen Raum – das ist das Ziel unseres Ratsantrages ‚Müllverwehungen (Littering) begegnen‘! Wir haben deshalb im April beantragt, dass der Abfallwirtschaftsbetrieb (ABK) verschiedene Maßnahmen testet, um den in der Stadt herumfliegenden Müll zu reduzieren.

Nun liegt uns das Ergebnis vor und es zeigt: Die Initiative ist erfolgreich! Gerade an viel besuchten öffentlichen Orten ist Müll ein Problem, zum Beispiel an der Kiellinie oder an der Hörn. Ein Test im Sommer hat gezeigt: Farblich auffällige Mülleimer sorgen hier schon für eine deutliche Verbesserung. Sie sollen daher vermehrt eingesetzt werden.

Dazu wird der ABK neue geschlossene Mülleimer mit Fußtritt besorgen, die gegen den Zugriff von Möwen geschützt sind und trotzdem nicht mit den Händen geöffnet werden müssen.

Wir danken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Abfallwirtschaftsbetriebes für die schnelle und gute Arbeit. Wir freuen uns schon auf den Erfahrungsbericht im nächsten Jahr.“

sekretær

Kommentare sind geschlossen.